Eine schöne Wanderung von ca. 3 Stunden und etwas 8 bis 9km, wobei die Rast auf den Burgen nicht mit eingerechnet ist.
Kirche von Missian
Gestartet sind wir in Missian. Unterhalb der Kirche gibt es einen kostenlosen Parkplatz, von dem man verschiedene Touren starten kann. Wir sind bergauf in den Ort und haben schnell einen Wegweiser Richtung Burg Hocheppan gefunden, dem wir gefolgt sind. Der Weg führt zuerst mit leichtem Anstieg durch Rebanlagen und Apfelplantagen. Ab dem Erreichen des Waldrandes wird er dann steiler.
Nach den Schauern in der Nacht, begann der Tag trocken. Auf dem Campingplatz benötigte man für die Dusche 20 Pence, damit warmes Wasser aus der Brause kam. Also nochmal zurück zu dem Auto. Mein Frühstück danach war schnell gemacht und ich kam zeitig vom Campingplatz weg.
Kilchurn Castle
Mein nächstes Ziel war Loch Awe. Dazu musste ich die A85 und ab Crianlarich die A82 fahren. Bei Tyndrum folgte ich wieder der A85. Ich wollte nicht den ganzen See abfahren, da er eine Länge von 37 km hat. Im Norden des Loch Awe liegt aber Kilchurn Castle, das ich mir anschauen wollte. Tag 2: Von Killin bis Fort William weiterlesen →
Diesmal beginne ich Tag 1 mit der Ankunft in Schottland und nicht mit der Anreise. Ich war am Vortag mittags in Deutschland gestartet, hatte abends die Fähre in Dover genommen und war nachts durch England nach Schottland gefahren.
First and last House of SCO
Um 8 Uhr erreichte ich nach 1300 km Schottland. Diesmal fuhr ich von der Autobahn ab und überquerte Grenze in Gretna Green. Hier steht das erste und letzte Haus Schottlands. Wegen der Lage wird hier gerne geheiratet, dazu ist dann auch gleich ein Pub vorhanden.